Unser Körper ist auf Heilung programmiert!

Gedanken & Anregungen
zu Ernährung und Gesundheit


von Beate Vorwerk

 
Unser Körper ist auf Heilung programmiert.

Wunderwerk Körper!

„Ihre Ernährung ist ein Bankkonto. Eine gute Auswahl an Lebensmitteln ist eine gute Investition.“

– Bethenny Frankel

 

Ein Wunderwerk der Natur!


Du glaubst du bist noch der gleiche Mensch wie letzte Woche, gestern, vor einer Stunde?

Nein…dein Körper hat am Vortag um die 60 Milliarden Zellen ersetzt. Er verjüngt seine Systeme in fieberhaftem Tempo. Ein Wunderwerk, das fasziniert und ein besonderes System, das perfekt arbeitet, wenn es nicht gestört wird.

Ein paar Zahlen zu diesem Wunderwerk:

  • Unser Körper besteht aus rund 37 Billionen Zellen. Diese Zahl ist höher als die Anzahl an Galaxien im bekannten Universum.

  • Mehr als 810.000 Zellen pro Sekunde sterben ab und werden durch neue ersetzt.

  • Pro Tag produziert der Körper eine Billion (1.000.000.000.000) neue rote Blutkörperchen, die durch Venen und Arterien fließen und Sauerstoff und Nährstoffe in jede Körperzelle transportieren. Jedes Blutkörperchen lebt etwa vier Monate, danach werden ihm von der Leber seine lebenswichtigen Bestandteile entzogen, und der Rest wird zur Wiederverwertung an die Milz geschickt. Nicht ein einziges deiner roten Blutkörperchen ist noch dasselbe wie vor 6 Monaten. Jedes einzelne ist in dieser Zeit ersetzt worden.

  • Die Auskleidung des Verdauungstraktes wird alle 4 Tage ausgetauscht.

  • Das Lungengewebe wird alle 8 Tage ausgetauscht.

  • Auch unsere Knochen regenerieren sich ständig. Jedes Jahr werden 10 Prozent des Skeletts ersetzt.

  • Die älteste Zelle deiner Leber ist ungefähr 5 Monate alt.

  • Bei einer Lebertransplantation wird üblicherweise die halbe Leber des Spenders entfernt und dem Empfänger eingesetzt. Leberzellen regenerieren sich so schnell, dass die Leber des Spenders innerhalb von 8 Wochen wieder auf ihre ursprüngliche Größe angewachsen ist.

  • Sogar das Herz regeneriert sich. Bis vor kurzem herrschte unter Wissenschaftlern noch die Meinung, dass sich das Herz nicht erneuert. Doch nach neuesten Forschungen enthält das Herzgewebe Stammzellen, die geschädigte oder abgestorbene Zellen ersetzen können. Im Laufe des Lebens regeneriert sich das gesamte Herz mindestens dreimal.

  • Die Hornhautzellen auf der Augenoberfläche können sich innerhalb von 24 Stunden regenerieren.

  • Unsere Haut wird jeden Monat komplett ersetzt.

  • Die Auskleidung des Magens erneuert sich jede Woche und der Dickdarm sogar noch schneller.

  • Im Gehirn befinden sich etwa 84 Milliarden Nervenzellen und ähnlich viele nicht-neuronale Zellen. Im Gehirn wachsen ständig neue Neuronen nach und jede Zelle kann mit tausenden anderer Zellen in Verbindung treten, so entsteht ein Netzwerk aus geschätzten 150 Billionen Synapsen. Pro Sekunde ersetzt das Gehirn mindestens ein Neuron.

  • Das menschliche Gehirn ist erstaunliches Organ:

    • es besteht zu 75 % aus Wasser

    • 60 % der restlichen Bestandteile sind Fett

    • es macht 2 Prozent unseres Körpergewichtes aus

    • verbraucht aber 20 Prozent unserer Energie

    • für die Energie stehen etwa 100.000 km an Blutgefäßen zur
        Verfügung

    • über die es 20 % des Sauerstoffs Vorrates absorbiert

    • es generiert bis zu 23 Watt an Strom, genug um ein Zimmer zu erleuchten

Dieser ständige Austausch der Grundbausteine unseres Körpers hat tiefgreifende Auswirkungen darauf, wie schnell und umfassend wir heilen.

Unser Körper ist auf Heilung programmiert. Wir heilen nicht wegen eines Rezepts, einer Ärztin, eines Heilkrauts oder eines Heilpraktikers. Unser Körper heilt sich von Natur aus selbst, und zwar in jeder Sekunde des Tages. Je mehr wir diesen Heilungsprozess verstehen, desto eher sind wir bereit, dieses System nicht zu stören.

Unser Körper verwendet das Material,

das wir ihm zur Verfügung stellen !

Diese umfassende tägliche Neugestaltung des Körpers erfolgt nicht in einem Vakuum. Wir prägen die Qualität der vom Körper produzierten Zellen mit dem, was wir an stofflicher Materie hineingeben, beispielsweise Nahrung und Wasser. Durch Verzehr von hochwertigen Nahrungsmitteln stellst du deinem Körper die Rohstoffe zur Verfügung, aus denen er hochwertige Proteine erzeugen kann, die molekularen Bausteine der Zellen.

Essen wir dagegen minderwertige Nahrung, hat der Körper auch nur minderwertiges Material für die Produktion neuer Proteine. Mangelt es der Nahrung an lebenswichtigen Nährstoffen, ist der Körper gezwungen, Kompromisse zu machen, worunter schließlich unsere Gesundheit leidet.

Du kannst dir deinen Körper wie eine Fabrik vorstellen; die produzierten Zellen sind die Autos: Solange von den Zulieferer feinster Stahl  und exzellentes Glas, flexibler Gummi usw. zur Verfügung gestellt werden, kann die Fabrik hochwertige Autos bauen.

Doch falls der Gummi brüchig, das Glas nicht durchsichtig oder der Stahl zu weich ist, stellt das ein Risiko für das Endprodukt dar. Aus minderwertigen Materialien kann die Fabrik keine hochwertigen Autos bauen. 

Wird ungeeignete Materie zugeführt, bringt der Körper auch nur Materie in schlechter Qualität hervor. Wird Müll reingefüllt, kommt auch Müll heraus.

“Du bist, was du isst, also sei nicht schnell, billig, einfach oder unecht”  

- Unbekannt


Klicke hier, um zu prüfen, ob du Müll oder gutes Material in deinen Körper füllst!

 
Zurück
Zurück

Gewohnheiten…

Weiter
Weiter

Fasten kann Leben retten….